Die Natur
      
          
Eine Auswahl von Bildern der vergangenen Monate / Jahre mit Natur- und Landschaftsmotiven habe ich nach einigen Stichpunkten geordnet. Eine kurze Erläuterung zu jedem Punkt habe ich jeweils eingefügt. In Kürze wird sich die Gliederung der Seite jedoch ändern, ferner werden weitere Punkte hinzukommen...

                 >>> ...im Wandel der Jahreszeiten
                 >>> Erntezeit 
                 >>> Das Schwarze Moor
                 >>> Rund um den Dolmar
                 >>> Weinberge bei Randersacker
                 >>> Die Drachenschlucht bei Eisenach
                 >>> Wettererscheinungen
                 >>> Verschiedene Perspektiven
                 >>> Insel Usedom
                 >>> Insel Rügen


...im Jahreszeitenwandel


Die Jahreszeiten sind das, was das Leben eines Jeden von uns in irgendeiner Weise beeinflusst. Meistens hat das sich ändernde
Wetter den größten Anteil an dem, was wir vom Jahreszeitenwandel mitbekommen. Im regulären Alltag bleibt oft auch keine
Zeit, einen Blick auf Einzelheiten zu werfen.
Nimmt man sich dennoch einen Augenblick dafür, kann man an jeder Jahreszeit reichlich Details finden, die sie besonders
machen - sei es das Blühen und Grünen im Frühjahr oder die vielen Farben im Herbst, die sich mit dem Trüben und der Tristes
ein Wechselspiel geben.

>>> Der Lenz

>>> Der Sommer

>>> Der Herbst

>>> Der Winter


<< nach oben



Erntezeit

...ist eine wohl viel besungene Zeit, da sie in früheren Tagen den Übergang vom Sommer zum Herbst bezeichnete und mit der Erntezeit die Vorbereitungen für den Winter begannen. Seit einigen Jahren erleichtern Maschinen die Arbeit:

>>> Mähdrescher im Einsatz


<< nach oben



"Schwarzes Moor"

..ist ein Hochmoor nahe Bischofsheim in der Rhön.

>>> zu den Bildern


<< nach oben



Rund um den Dolmar

Der Dolmar - ein rund 740m hoher erloschener Vulkan - ist am Rande des Werratals ein besonderes landschaftliches Merkmal. Dieses erkannten bereits unsere antiken Vorfahren und nutzten das Gipfelplateau zu ihrem strategischen Vorteil.
Die Aussicht über das Land muss damals bereits atemberaubend gewesen sein.

>>> Bilder vom Dolmar
        

<< nach oben



Weinberge bei Randersacker

Seit Jahrhunderten baut der Mensch Wein an, vorzugsweise an den Südhängen der großen Flußtäler. So auch am Main, wie um Randersacker bei Würzburg, prägt der Weinanbau die Landschaft und hebt sie so von manch anderer Gegend ab:

>>> Weinberge sehen
        

<< nach oben



Die Drachenschlucht bei Eisenach

Dass der Mensch seit je her dazu neigt, das ihm Unbekannte mit Übernatürlichem oder gar Mystischem in Zusammenhang zu bringen ist allgemein bekannt. So entstanden die Vorstellungen über jene Wesen, welche uns heute in Vielfalt in mythologischen Erzählungen und Märchen begegnen, aber auch Ortsbezeichnungen spiegeln die Vorstellungen früherer Tage wieder, wie die Drachenschlucht oder auch die Elfengrotte bei Eisenach:

>>> Drachenschlucht
        
>>> Elfengrotte
        

<< nach oben



Wettererscheinungen

...auch sie faszinierten bereits die Menschen im Altertum und waren maßgeblich an der Bildung von Mythen beteiligt. Noch heute beschleicht manchen Furcht, wenn ein Gewitter oder ein Sturm aufzieht.

Wolkenberge


Eher selten aber richtet man den Blick zu den Wolken - das Tagesgeschäft ist meist wichtiger. Von Zeit zu Zeit jedoch lohnt sich ein Blick nach oben:

>>> Wolkenberge sehen
         - in Arbeit -


<< nach oben



Einige Verschiedene Perspektiven

Da ich auch in der landschaftlichen Rubrik einige Bilder fand, die sich keinem der bisherigen Themen unterordnen konnten, sollen diese hier zu sehen sein:

>>> Landschaft und Natur


<< nach oben



Insel Usedom
                                                                                                                                             (Stand: 27. April 2010)

Als ich ungelogen im Januar 2009 erstmalig an der Ostseeküste war, konnte ich mich für die Gegend durchaus schnell begeistern. Es ist nur schwer in Worte zu fassen, wie man die Region - speziell Usedom, in und um Ückeritz - erlebt, wenn man abseits des großen Urlauberansturmes dort ist. Ein wenig rauer ist das Wetter schon, im Vergleich zu dem in Thüringen. Damit sei aber kein Vergleich angestellt á la "Wer hat die niedrigsten Temperaturen", viel mehr leistet der Wind seinen Beitrag dazu und sicher auch die Nähe zum Meer.
Unbeachtet dieser Dinge erwartete ich vorher mehr Leute bzw. Besucher - dass es so beschaulich sein würde, kam eher unerwartet, dennoch war es bislang nicht langweilig, da es stets etwas Neues zu sehen gab, auch im bereits zurückliegenden zweiten Winterurlaub im selben Ort. Die Ruhe dort im Winter ist Zweifels ohne gut, um dem Alltag zu entkommen. Dennoch sollen es zu Beginn Sommerbilder sein...eine Wanderung entlang des Achterwassers (das Seegebiet zwischen der Insel Usedom und dem Festland) auf der Insel Usedom zwischen bzw. bei Lütow, Zinnowitz und Zempin.

>>> Am Achterwasser im Sommer

Die Winterbilder aus der Gegend um Ückeritz geben einen kleinen optischen Eindruck vom Wetter, wie es in diesen Tagen zu erleben war, im Winter 2009/10 dann mit mehr Schnee. Auf den ersten Eindruck mögen manche Bilder etwas dunkel erscheinen/sein, ich habe aber bewusst nicht mit der Kameraeinstellung gegengesteuert, sondern versucht die Lichtverhältnisse möglichst realitätsnah wiederzugeben. Die meisten der Bilder im Winter sind übrigens an Nachmittagen entstanden.

>>> Am Achterwasser im Winter

Da sowohl Ückeritz als auch Zinnowitz und Zempin auf dem schmalen Teil der Insel liegen, ist es recht einfach vom Achterwasser an die Ostseeküste zu gelangen. Der Weg ist in 20 bis 30 Minuten problemlos zu Fuß zu bewältigen. Zugegebenermaßen gibt es direkt an der Ostsee noch ein paar mehr Details zu sehen. Obendrein ist das offene Meer recht wechselhaft...darum soll's auch hier mit den Sommerbildern losgehen.

>>> Ostseestrand im Sommer

..und die Winterbilder folgen gleich. Die ersten Bilder entstanden Anfang Januar 2009, die zweiten etwa ein Jahr später, für die Lichtverhältnisse gilt das Gleiche, wie auch schon beim Achterwasser erwähnt.

>>> Ostseestrand im Winter I
>>> Ostseestrand im Winter II

Abseits der Küstenlinien sieht's auf den ersten Blick nicht anders aus, als auf dem Festland, doch wirkt vieles dann naturbelassener...

>>> ein paar weitere Details

<< nach oben



Insel Rügen
                                                                                                                                                                         (Stand: 27. April 2010)

Bislang war kaum Zeit, die größte Insel Deutschlands genauer zu erkunden, ein paar erste Eindrücke ließen sich trotzdem schon sammeln. Auf dem Weg zu einigen historischen Stätten auf der Insel war dazu die Gelegenheit da. Dieser Weg führte ausgehend von Stralsund mit dem Zug nach Binz, teilweise entlang des Greifswalder Boddens. Von dort mit dem Rasenden Roland bis nach Garftitz und dann zu Fuß durch Lancken-Granitz bis zu den Großsteingräbern. An diesem Tag gab sich der Winter mit reichlich Nebel die Ehre, womit der erste Eindruck von Rügen doch recht ernüchternd war... ;)

>>> ein paar Details

<< nach oben