Vorwort




An dieser Stelle möchte ich Dem kurz ein paar Worte vorwegnehmen, was für viele schon zum Alltag geworden ist:
 
            ...die Fotografie.

Dank Foto-Handys und Kompaktkameras ist heute eigentlich jedermann in der Lage Fotos zu machen. In den meisten Fällen jedoch sind das Schnappschüsse oder Spielereien.
Dass man  mit einer guten Kamera aber auch Bilder machen kann, welche einen ganz besonderen Blick auf eine Sache oder eine Situation wiedergeben, wird beim größten Teil der "Alltagsfotos" nicht deutlich. Auf diesen Seiten möchte ich einige meiner Ergebnisse zeigen. Angemerkt sei, dass ich mich keineswegs als Profifotograf sehe. Jedoch nehme ich mich gern der einen oder anderen fotografischen Herausforderung an, sofern ich Zeit und Laune dazu habe...

>>> Anmerkungen vorweg

>>> Fotothemen ohne Zuordnung

>>> Verwendete Fototechnik



Ein paar Anmerkungen

Im Vorfeld möchte ich zur Wahl meiner Fotothemen eine kurze Erläuterung geben.
"Unser Land" - Dort fasste ich all die Bilder zusammen, die ich bisher von der Natur, aber auch von Städten oder Bauwerken machte.
Stehen auf den Bildern  Menschen als Motive im Vordergrund, habe ich diese unter "Leute" eingeordnet.
Als "Grafiken" möchte ich ein paar wenige Skizzen von meiner Hand bezeichnen, gleichfalls aber auch die Panoramen, die ich bis dato erstellt habe.
Die Themen "Elektrotechnik" sowie "Eisenbahn" erklären sich von selbst, denke ich. Diesen Themen habe ich eigene Seiten gewidmet, da ich mich entsprechenden Motiven besonders häufig  gewidmet habe...

<< nach oben



Fotothemen ohne Zuordnung

Hier Fotothemen einzuordnen war eine Idee, nachdem ich mich nicht auf die Eingruppierung einiger Luftbilder festlegen konnte. Trotz dass diese Bilder unterschiedliche Motive zeigen, haben sie doch das Wesentliche gemeinsam - sind alles Luftbilder. Daher gibt's an dieser Stelle eine "themenfreie" Rubrik und wer weiß, früher oder später kommen wohlmöglich noch andere Bilder an dieser hinzu...

>>> Luftbilder
        


<< nach oben



"Fototechnik"

Den Anfang nahm der Fotofimmel einst erst einmal mit einer Kompaktkamera, der  Sony Cybershot W5. Nachdem der Ehrgeiz - etwas mehr Foto zu machen - größer wurde und die Grenzen der Kompakten allmählich erreicht waren, lag der Schritt zu einer digitalen Spiegelreflexkamera nahe. Meine Wahl fiel auf die Olympus E-500, mit der ich seither den wesentlichen Teil meiner Fotos schieße.
Die Zuiko-Objektive
          - EZ-1445 (14 - 45mm (F 3,5 - 5,6))
            und
          - EZ-4015 (40 - 150mm (F 3,5 - 6,3))

sowie der Olympus Systemblitz FL-50 sind hier quasi ständig mit dabei.

Das bedeutet allerdings nicht, dass die Kompaktkamera nun nur noch in der Ecke liegt - im Gegenteil! Wenn ich nicht bewusst zum Fotografieren losziehe, lasse ich die Spiegelreflex auch häufig zu Hause. Sollte sich ein gutes Motiv bieten, liefert die Sony Cybershot immerhin einen sehr guten Standart und wenn es auch nur dazu dient, eine Fotoidee nicht in Vergessenheit geraten zu lassen ...oder auch einfach nur, für einen Schnappschuss^^

Sicher habe ich auch bereits Ideen, mich technisch zu verbessern, doch spricht gegenwärtig ein kritischer Blick ins Portemonnaie eindeutig dagegen - leider. Allerdings ist aufgeschoben nicht aufgehoben...


<< nach oben