http ...und so weiter
                                                                                                                                                       (Text: Sandro, Stand 12. Juli 2011)

An dieser Stelle soll das Augenmerk ein wenig auf die Sache der Internetseiten selbst gelenkt werden. Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit selbst eine Website habe, welche inzwischen zur gemeinsamen Website von Sabrina und mir wurde und sich damit quasi bereits in der Version 3.2 präsentiert, haben sich im Laufe der Zeit auch weitere Projekte hinzugesellt. Ich selbst sehe die "Bastelei" an Internetseiten als eine gute Möglichkeit, mich kreativ zu betätigen. Dabei geht es nicht allein darum, ein geeignetes, aber auch völlig eigenes Aussehen für eine Website zu finden, sondern auch darum, das in den entsprechenden Internetseiten selbst umzusetzen. Dafür gilt es die Seiten so zu konstruieren, damit es tunlichst vielen Internetbenutzern möglich ist, diese Seiten zu betrachten.
Gerade das ist jedoch die größte Herausforderungen, da es bislang noch nicht geschafft wurde, dass alle Browser einen vollständig einheitlichen Standart aufweisen. Meistens sind es die Kleinigkeiten in der Darstellung, die dem Betrachter besonders schnell auffallen.

Nachdem unsere eigene Seite hier gegenwärtig angezeigt wird, möchte ich auch weitere Projekte kurz vorstellen, an denen ich mitgewirkt habe:


http://www.ivmw-ev.de/ 

...ist die Internetpräsenz eines Vereins, der sich dem Erhalt historischer Verkehrstechnik und Infrastruktur verschrieben hat - die "Interessenvereinigung Verkehrsgeschichte mittleres Werratal e.V.". Der Aufbau und die Betreuung dieser Seiten teilen sich Chris und meine Wenigkeit. An dieser Stelle ist ein Dank an >> Chris << wohl mehr als angebracht, für die gute Zusammenarbeit, die Ideen und freilich auch für die Kritik ;)


http://www.olaf-klimmt.de/

...ist die Website eines Kollegen, guten Freundes und Foto- bzw. Photoshoplehrers, der in nicht wenig Anteil an meinem Interesse für die Fotografie hat(te). Das Layout selbst wurde von Olaf  erstellt, mein Anteil an diesen Seiten war bzw. ist die Umsetzung als Internetseite(n).


http://www.muellersbub.de/

Wie ein paar Zeilen weiter oben schon erwähnt, hat Chris inzwischen auch eine eigene Website. Wie schon bei Olaf-Klimmt.de war ich hier lediglich bei der Realisierung behilflich. Das Layout selbst ist Auf Chris' Mist gewachsen ;)

<< nach oben


PHP

...ist die Scriptsprache, mit der ich mich seit der Arbeit an der Vereinswebsite beschäftige. Neben dem Gästebuch für die Vereinsseite (sowie auch das eigene Gästebuch) entstand auf php-Basis seit dem das Mail-Script, sowie ein Script, welches die Übersichtlichkeit über die Aktualisierungen an der Vereinsseite wesentlich erleichtert, in dem über ein Formular Protokolleinträge vorgenommen werden können. Auf diesem Wege kann einfach nachvollzogen werden, welche Änderungen vorgenommen wurden. Besonders hilfreich ist dies, wenn mehrere Leute eine Seite bearbeiten können.
Das Gästebuch im speziellen hat dabei die bisher umfangreichste Entwicklungsgeschichte, da sich nach und nach Umstände einstellten, die neue Ansprüche an das Gästebuch stellten. Der unangenehmste Umstand ist das Spamaufkommen, denn seit dem offensichtlich ein paar findige Leute auf die Idee kamen, ihren Werbemist in fremden Gästebüchern abzuladen entstand Handlungsbedarf, schließlich soll dieser Sinnlose Kram nicht im Gästebuch erscheinen. Damit aber der Aufwand des Gästebuchbetriebes nicht ausufert, musste eine Lösung her. Inzwischen landet zunächst jeder Eintrag als Email in meinem Postfach und von da aus kann ich entscheiden, ob ich den Eintrag veröffentliche oder die Mail einfach lösche.
Darüber hinaus sind weitere hilfreiche Scripte entstanden, welche z.T. umfangreichere Aufgaben für den Verein übernehmen sollen. Der Einbezug einer Datenbanken ist auch bereits angedacht, dafür braucht es aber noch eine gewisse Zeit der Einarbeitung.

<< nach oben


Software

Damit man nicht alles selbst schreiben muss, bedient man sich gerne der einen oder anderen Software, um sich die Arbeit zu erleichtern. Auch mir geht es dabei nicht anders. Welche Software mir bislang zum Bau und zur Bearbeitung von Websites und Scripten zur Verfügung steht, möchte ich kurz preisgeben. Was ich wie mit den einzelnen Tools erstelle, bleibt freilich geheim ;)

     - MS Frontpage 2003
          Im Vergleich zu seinen Vorgängern ist Frontpage 2003 eine recht ausgereifte Version. Der besondere Vorteil als
          MS-Office-Programm sind die vielen Parallelen in der Bedienung, die man durchaus bereits von MS Word oder
          Excel her kennt.

     - Adobe Photoshop Elements 3
          Ist für die grafische Vorarbeit eines Weblayouts ein sehr gutes Hilfsmittel, welches auch das Erstellen von
         Bildergalerien für das Internet ermöglicht. Letztere Aufgabe übernimmt inzwischen Adobe Photoshop Lightroom.
         Diese Programm bietet speziell für Bildergalerien umfangreichere Gestaltungsmöglichkeiten für das
         automatisierte Erstellen der Galerien.

     - Macromedia Studio 8  
          Ist quasi ein Allround-Paket für das Erstellen von kompletten Website-Projekten. Obwohl Studio 8 sich aus mehrern
          Programmen zusammensetzt ist die Arbeit nicht schwerer, da Objekte problemlos von einem Tool zum anderen
          übergeben werden können. Seit einer Weile wird dieses Produkt bzw. seine Nachfolger jedoch aus dem Hause Adobe
          vermarktet. Es beinhaltet:
          - Dreamweaver 8 (ist das Macromedia-Gegenstück zu Frontpage)
          - Fireworks 8 (Ein prima Werkzeug um Grafiken in ein Weblayout umzusetzen)
          - Flash Professional 8
          - Contribute 3

     - MS Visual Studio 2005
         Ist eine vollwertige und sehr gute Programmierplattform "Basic", "C++", "C", "C#", "Java" und "J#". Wie auch
         bei Frontpage hilft die MS-einheitliche Menüführung durchaus, bei der Handhabung. Man bräuchte halt viel mehr
         Zeit für solche Spielereien.

     - MS Access 2003 (noch in der Experimentierphase)
          Sicherlich hilfreiches Tool zum erstellen und bearbeiten von Datenbanken...


<< nach oben


Nützliche Literatur rund um Websites und Programmierung

Von vielen Leuten nur als Buch mir sieben Siegeln betrachtet, geben diese Bücher einen Einblick und Einstieg in die Welt der Internetseiten und Programmier- bzw. Scriptsprachen. Zugegeben ich hatte anfangs auch meine liebe Not mit diesen Dingen, gerade auch weil entsprechende Software nicht immer sich selbst und meist gar nicht die Natur der Sache erklärt. Das änderte sich erst im Laufe meines Studiums, als eine Empfehlung eines Professors zu einem Buch über die Programmiersprache "C" und das entsprechende Buch letztlich etwas Licht ins Dunkel brachte. Selbiger Professor verstand es auch, auf relativ einfache Weise einen Einstieg in die Materie der Websites zu geben. In eigenem Interesse ließ ich für mich nach und nach weitere Bücher folgen. Ein kurzer Überblick sei nachfolgend gegeben:

I.   - "C  - Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter

II.  - "C++ - Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter

III. - "HTML - Von der Baustelle bis Javascript" von Helmut Erlenkötter

IV. - "PHP - Webseiten dynamisch programmieren" von Michael Seeboerger-Weicheslbaum

V.  - "SQL - Der Schlüssel zur rationalen Datenbank" von Gregor Kuhlmann u. Friedrich Müllmerstadt

VI. - "CSS - schnell + kompakt" von Daniel Koch


<< nach oben